Wir haben neu unsere Sila Hirtenhunde Zuchtstätte / Kennel Alp-Hirt nach Caneggio im Valle di Muggio TI gezügelt und sind so viel besser erreichbar als auf der Alpe Sponda und Monti Doro.
Caneggio befindet sich 15 Autominuten nach Autobahnausfahrt Mendrisio im Südtessin . Vom Dorfparkplatz Caneggio sind es gut 500 Meter zu Fuss zu unserem unterhalb des Dorfes liegendem kleinen Hof .
Das bietet Interessenten leichteren Zugang um unsere sehr spezielle Sila Hirtenhunde kennenzulernen und abzuholen.
Sie können ab Dezember 24 einen Termin vereinbaren um unsere Hunde persönlich kennenzulernen und nachzufragen.
Es besteht auch die Möglichkeit Hundeausbildungstage anzubieten und sie bei Problemen mit ihren Hunden zu beraten . Fragen sie unverbindlich nach .
0764701909 Jürg Ricklin

Caneggio Wappen

Caneggio Maps



CANALPINA CANEGGIO
100 m nach dem grossen Stall auf dem Foto oberhalb kommt der Parkplatz von Caneggio . Von da geht es auch mit dem Auto noch gut 300 Meter auf der Via Campora „ai vign“ bis zum Waldweg der beim blauen Vehtransporter anfängt und rund 200 m runter bis zum ersten Weidezauntor zum Stall runterführt. Ich werde sie natürlich oben beim Dorfparkplatz abholen kommen und sie ins Hundeterritorium einführen .











Unsere sorgfältig selektionierten SILA HIRTENHUNDE werden ausschliesslich an Tierhalter zur Behirtung ihrer Tierfamilie verkauft als Herdenschutzhunde .
Die Welpen vom C-Wurf vom 16.2.24 sind jetzt bereit um in ihre neuen Herden integriert zu werden. Es ist jetzt im Winter der richtige Zeitpunkt um die bald einjährigen Hunde und vorallem umgekehrt ihre Schafe und Ziegen etc an IHRE Präsenz zu gewöhnen . Im Sommer auf der Weide ist es viel schwieriger da die ungewohnten Tiere draussen vor den Hunden fliehen können und so auch aus dem Zaun ev. ausbrechen können wie ich erfahren habe .
Im Sommer 25 werden die Hunde bereits vertraut sein mit ihrer Herde und genug Selbstvertrauen in ihre Kraft um Raubtiere zu verscheuchen.
Alle unsere Hunde leben im Rudel frei mit den Ziegen im Freilauf und sind nachts immer draussen so dass sie ihre Wachtinstinkte optimal ausprägen können . Im Sommer hatten wir starke Wolfspräsenz auf der Alp und die Welpen haben das Verhalten von ihren Eltern gelernt und sind sehr aufmerksam . Sie bellen nur wenn es einen guten Grund gibt und nur solange bis die Luft rein ist.
Gegenüber Menschen sind sie erstaunlich desinteressiert solange niemand zu ihren Tieren kommen will. Zum Hirten und Frau und ihren Kindern sind sie jedoch voll verbunden und folgen problemlos wie alle echten Arbeits-Hirtenhunde !
